Es war einmal ... eine fixe Idee

Und wie bei so vielen unserer fixen Ideen ist sie einem Zusammensitzen auf Biesels Sofa entsprungen. Nein nicht, dass wir nicht auch auf Rapunzels Sofa sitzen würden, um unseren Rotwein zu trinken. Aber in diesem speziellen Fall hängen eben die Idee und das Sofa unmittelbar zusammen.

Comic_1 Wir saßen nun also da so auf dem Sofa rum. Ist ja nichts ungewöhnliches einen Abend auf dem Sofa zu verbringen. Das machen bestimmt ganz ganz viele andere Menschen auch. Und so saßen wir da - ich auf meinem Sofa und Rapunzelchen in einem der beiden Sessel.

Nun ist vielleicht hinzuzufügen, dass das Sofa ein 2sitziges ist auf dem man sich nicht wirklich der Länge nach ausstrecken kann, um da gemütlich rumzulümmeln.
Mich hat das nie wirklich gestört. Ich hab ja immer den Sofatisch direkt davorstehen und kann da dann meine Beine drauflegen. Ja mach ich - auch wenn das nicht dem Knigge entspricht. Es ist einfach praktisch. Tisch - Sofa - Fernbedienung. Ich hab eben alles sofort griffbereit in meinem unmittelbarem Umfeld liegen gehabt. Selbst der Ascher konnte wahlweise auf dem Tisch oder direkt neben mir auf dem Sofa stehen.
Nur zum richtigen drin rumlümmeln und liegend ein Buch lesen... dazu taugt weder das Sofa noch die Sessel richtig.
Auch darf an dieser Stelle ruhig erwähnt werden, dass es nichtmehr das allereneueste Sofa ist. Ich hab es halt von meinem Papa übernommen. Und der hat es seinerzeits 1982 gekauft.
Das Alter tut aber nicht wirklich was zur Sache. Gut die Kanten sind etwas abgegriffen. Und wie unschwer zu erkennen ist kann man aus dem Sofa auch ein tolles Schlafsofa bauen. Das geht erstaunlich schnell und man kann wunderbar drauf schlafen. Habe ich schon hinreichend getestet und der/die eine oder andere auch.
Nundenn - nach längerem hin und her was man denn nun mit dem Sofa machen könnte kamen wir dann zu dem Schluß, dass man es ja einfach Aufpolstern könnte.

Blieb nur die Frage womit? Einfach nur neuen Polstersotff zu nehmen ist ja einfach - und einfach kann jeder.
Also zerbrachen sich Rapunzel und das Biesel ihre rotweinschweren Köpfe über das 'womit beziehen'. Und fragt mich jetzt nicht wann und wie wir auf den Geisteblitz gekommen sind das Sofa doch komplett mit Jeans zu verkleiden. (Anm. d. Korr. Rapzel: blöde Frage wär das auch, wir haben meistens nur für den Aussenstehenden komplett wahnsinnige Einfälle, die wir uns selbst als geniale Geistesblitze verkaufen... und dann wahrmachen).

Zumindest stand danach dann keine weitere Alternative zur Debatte. Doch woher die ganzen Jeans bekommen? Die wachsen ja auch im gebrauchtem Zustand nicht auf Bäumen. Also erstmal Kleiderschrank filzen und nach abgelegten Jeans scouten. Da war aber leider in keinem unserer Schränke wirklich mehr als eine Jeans zu finden. Das würde hinten und vorne nicht reichen! Und Jeans zu kaufen nur um sie dann zu zerstückeln und als Patchwork wieder zusammen zu setzen macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Die Lösung kam dann einige Tage später. Warum nicht einfach in den Firmen in denen wir arbeiten nach abgetragenen Jeans fragen¿ Irgendwer hat doch bestimmt noch eine olle Jeans im Kleiderschrank liegen, die schon immer zu den Altkleidern kommen sollte.
Wie sich recht schnell herausstellte war diese Idee alles andere als dumm. Besonders Rapunzel tat sich im Sammeln und Aufspüren von Jeans besonders hervor. Die Geschichten, die sich da zum Teil ergeben haben soll sie euch dann aber selber erzählen. Mir bleibt hier eigentlich nur zu sagen, dass es am Ende dann mehr als 60 Jeans in allen möglichen Farben und Formen waren, die wir dann nach Herzenslust zerschnitten haben um ein neues Outfit für das betagte Sofa zu schaffen.