Leider haben wir noch immmer keine vernünftigen Bilder vom Schlafzimmer.. also, die Problemstellung war folgende:
Im "alten" Schlafzimmer war das Bett und der am Fussende stehende "Spiegelschrank" so raumzerstörend, dass sich zwischen beiden Möbeln nur ein Gehweg von 25cm ergab. Da Eltern numal nicht immer jünger werden, konnte Papa mit seiner kaputten Hüfte nun nicht mehr den Seitenausfallschritt um zum Kleiderschrank zu kommen. Ein neues Bett sollte her, wenn das Zimmer sowieso renoviert würde.
Das neue Bett ist 15cm kürzer als das alte (mangels Ablage am Kopf und Fussbrett). Der neue Unterbau des Spiegelschrankes spart ebenfalls 12cm, so dass nun satte 45cm Durchgang geschaffen wurden.
Das andere Thema im Schlafzimmer war die Schrankwandproblematik: der alte Kleiderschrank hatte Schranktüren, die in den Raum hinein öffnen. Somit war man - bei geöffneten Türen immer zwischen Schrank und Bett "gefangen". Nicht sehr praktisch. Wir haben uns ein wenig umgeschaut, was man tun kann und sind auf Raumteilersyteme gestossen.
Leider sind diese trotz des immensen Nutzens in regulären Baumärkten und Einrichtungshäusern unbezahlbar.
Herr Kappen wusste Rat. Er verkauft nämlich die benötigten Schienen für das Raumteilungssystem für gümstig Geld und spart dabei nicht an nützlichen Ratschlägen.
So haben wir im Handumdrehen und ganz ohne Probleme eine schicke Wand geschaffen. Möchtest du auch was von Herrn Kappen?
Dieses Bild ist übrigens nur ein Beispiel, was so alles möglich ist. Für Mamas Schlafzimmer sind wir erstmal bei weiss geblieben.
Wir dachten uns, dass wir vielleicht Spiegel darauf kleben.. aber jetzt gefällts Mama so. Also bleibts :-) Auf jeden fall ist es viel praktischer als vorher... und dieses luxuriöse Geräusch beim Öffnen.."ssshh-sssshh"
Kaum ein Vergleich zum Ausgangsmöbel.
<
Hier kann man jetzt noch ein kleines bischen in den Schrank reinkucken. Wir haben (weil der Raum so schief ist) ein Podest gebaut aus OSB. Dabei hat Karl uns geholfen sollte ja schliesslich grade werden *gg* Auf diesem Podest läuft die untere Schiene des Gleitsystems .. und der alte Schrank (ohne Türen allerdings) steht natürlich auch auf dem Podest. Mama konnte sich erst gar nicht sattsehen. Und damit sie noch
besseren Überblick hat, haben wir auch noch ein schickes Seilsystem eingerichtet, welches ausschliesslich den Schrankinhalt beleuchtet.
Wenn ich das nächste Mal da bin, mache ich auch vernünftige Bilder vom Schlafzimmer. Schliesslich bin ich echt stolz auf unser Werk. Und Markus auch der hat im Schlafzimmer mit Enthusiasmus Kabelschächte gekloppt und überall neue Steckdosen angebracht.. und Lichtschalter am Bett und und und :-)