Wir haben also eifrigst Jeans gesammelt. Und zerschnippelt, um sie dann wieder in einem mehr oder minder regelmäßigen Patchwork zusammengesetzt. Das war garnicht so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ist ja nicht so einfach auf einem kleinen Schnippsel Papier ein Muster mit Blei- und Buntstiften zu entwerfen, dass sich dann im Grossen auch ordentlich auf dem Sofa macht.
Also hab ich mich einen ganzen Samstagnachmittag hingesetzt und einen Entwurf nach dem anderen zu Papier gebracht. Erstmal mit den Sesseln begonnen, da die offensichtlich kleiner sind als das Sofa.
Und dann für die Rückenlehnen und die Sitzflächen ein geometrisches und nicht zu kleines Muster entwickelt. Dabei rausgekommen ist eine Rasterung in 7,5cm Größe mit zwei verschiedenen Patches. Einmal 7,5cm im Quadrat und das andere Patch 7,5*15cm als Rechteck halt.
Der Entwurf, der mir persönlich am besten gefiel hatte auch den Vorteil, dass alle Stücke ohne Nahtversatz zusammengefügt werden konnten.
Sieht man auf dem Bild vom ersten komplett fertiggestelltem Sitzkissen ja auch ganz gut, dass sowohl die Rasterung als auch die Nahtführung ganz gut gelnungen sind.
Dashier ist ein Amberberry. Das Logo wird sich auf dem Sofa auf allen Sitzkissen wiederfinden. Und auch auf allen anderen Dingen, die bei uns in Handarbeit in der letzten Zeit entstanden sind ist es drauf. Irgendwie war nämlich die erste Hose, die ich genäht habe so ganz ohne Trademark hinten auf dem Arsch irgendwie doch etwas nackt. Und was bot sich mehr an, als mein wuschiges Perserkätzchen als Vorlage für ein Logo zu nutzen?
Nichts - sag ich doch. Und so ist nach Amber dann auch noch das Amberberry-Logo zu Rapunzel und mir gestoßen.

Amber hat die neuen Sessel überigens nicht als erste auf ihre Katzentauglichkeit hin untersucht. Dafür ist sie nach wie vor dann doch noch etwas zu schüchtern. Das haben an ihrer Stelle dann Muffin und Donut unsere beiden Hauskatzer erledigt.

Muffin gefällt das Kissen wohl.

Und Donut anscheinend auch.
Wenn man dann Rückenlehne und Sitzkissen zusammen in den noch nicht mit Jeans bezogenen Korpus des Sessels gibt, dann kann man schon einen recht anschaulichen Eindruck davon bekommen wie es dann am Ende mal aussehen wird. Der Korpus wird allerdings nicht in solch kleinteiligem Patchwork erfolgen. Für ihn werden wir an den Seitenteilen Taschen aus Jeans anbringen indem einfach die Frontpartie einer Jeans auf die beiden Seiten verteilt wird.